Bundesweiter Warntag 14.09.2023

Am Bundesweiten Warntag wird ab 11:00 Uhr eine Probewarnung in Form eines Warntextes an alle am Modularen Warnsystem (kurz: MoWaS) des Bundes angeschlossene Warnmultiplikatoren (z. B. Rundfunksender und App-Server) geschickt. Mit dieser Probe werden alle vorhandenen Warnsysteme überprüft.

Folgende Warnsysteme stehen Ihnen dabei zur Verfügung, bitte informieren Sie sich über diese Möglichkeiten:

• NINA
  • Cell Broadcast
  • KATWARN
  • Meldungend des Bundesamtes für Bevölkerungs- und Katastrophenschutz (BBK)

Die Warnmultiplikatoren versenden die Probewarnung zeitversetzt an Warnmittel wie Fernseher, Radios und Smartphones. Dort können Sie die Warnung dann lesen und/oder hören.

Parallel können auf Ebene der Länder, in den teilnehmenden Landkreisen und Kommunen verfügbare kommunale Warnmittel ausgelöst (z. B. Lautsprecherwagen oder Sirenen) werden.

Gegen 11:45 Uhr erfolgt eine Entwarnung über die Warnmittel und Endgeräte, über welche zuvor die Warnung versendet wurde. Über Cell Broadcast wird derzeit noch keine Entwarnung versendet. Die Möglichkeit, auch über diesen Warnkanal zu entwarnen, wird derzeit u. a. von den Mobilfunknetzbetreibern geprüft.

Gern können Sie im Nachgang die Möglichkeit nutzen, die Warnabläufe mitzugestalten und mitteilen (online und anonym) wie Ihre Erfahrungen am Bundesweiten Warntag sind.

Weitere Information, auch mehrsprachig, zum Warntag sind im Internet unter

www.warnung-der-bevölkerung.de abrufbar.